„Chargesheimer Reloaded – Köln 5 Uhr 30“ Die Photoszene im PhotoBookMuseum

klTHEPHOTOBOOKMUSEUM4Die Photoszene, das PhotoBookMuseum, die Galerie Lichtblick und Pixum haben alle Kölner und interessierte eingeladen, ihre ganz persönliche Sicht auf ihre Stadt zu schicken. Einzige Voraussetzung: Die Fotos mussten (als Hommage an „Köln 5 Uhr 30“ des Kölner Fotografen Chargesheimer) morgens gegen 5 Uhr 30 fotografiert werden – also dann, wenn die Sonne langsam aufgeht, die Stadt aber noch schläft.

Die fotografischen Arbeiten von Susanne Schumacher und Lars Schumacher erscheinen zusammen mit Ansichten anderer Fotografen in einem Buch. Die Fotografie begeisterte „Künstlerfamilie Schumacher“ aus Burgdorf / Hannover hatte sich im August auf den Weg nach Köln gemacht um eine ganz eigene Sicht auf Köln rund um den Dom fest zu halten. Es entstanden Fotografien, mit denen sie sich an der Ausschreibung anläßlich der Museumseröffnung und dem Jubiläum 175 Jahre Fotografie beteiligten. „Ein tolles Erlebnis die Stadt bei aufgehender Sonne und besonderen Lichtverhältnissen zu erleben“, so beschrieben Sie ihre Reise in die Rheinmetropole.

klTHEPHOTOBOOKMUSEUM5Eine Jury, bestehend aus Markus Schaden, Wolfgang Zurborn, Tina Schelhorn und Damian Zimmermann, hat unter 650 Einsendungen die besten 111 Fotografien ausgewählt. Sie wurden im PhotoBookMuseum Köln vom 19. August bis 12. Oktober 2014 als Diashow präsentiert.

In einem zweiten Schritt ist nun auch ein Buch bei dem Verlag Pixum entstanden, das ab November zum Preis von 30 Euro erhältlich sein wird. Schon jetzt kann man ein Exemplar zum Vorzugspreis von 25 Euro bis zum 31. Oktober 2014 mit einer Mail an 5uhr30@photoszene.de sichern.

Die Gewinner vom Wettbewerb „Chargesheimer Reloaded – Köln 5 Uhr 30“ wurden vergangenen Sonntag nach Köln geladen und erhielten hier im PhotoBookMuseum ein erstes Exemplar.

Hier einige meiner Fotografien zum Projekt:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s